Motorsägengrundlehrgang

Der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Großaitingen e.V. bietet für seine Mitglieder und Interessierte einen Motorsägengrundlehrgang an. Der Kurs umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Folgende Inhalte und Lehrgangsschwerpunkte werden vermittelt:

1. Anforderungen aus Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherungsträger
  2. Umgang mit Motorsägen und Werkzeugen
  3. Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen, z.B. Arbeit am liegenden Holz sowie Fällung von Schwachholz bis 35 cm Brusthöhendurchmesser, Fällung von mittelstarkem Holz mit Stütz-und Haltebandtechnik unter einfachen Verhältnissen.

Fotos des Kurses 2018

Theoretische Inhalte:

1. Maschinen und Geräte (Motorsäge, Werkzeuge, Hilfsgeräte und Hilfsmittel)
  2. Unfallverhütung
  3. Arbeitstechniken

Praktische Inhalte:

1. Motorsägeneinsatz in der Praxis
  2. Arbeitsvorbereitung
  3. Ermittlung der Einsatzbedingungen
  4. Schnittübungen am liegenden Holz und am stehenden Schwachholz
  5. Fällung von Schwachholz

Durch erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat für die Absolvierung des Moduls Baumfällung und Aufarbeitung.

Termin und Ort: Freitag, 04. Mai 2018 ab 15.00 Uhr – ca. 20.00 Uhr (Theorie) und

Samstag, 05. Mai 2018, ab 9.00 Uhr (Praxis, Treffpunkt wird noch bekanntgegeben)

Kosten: Mitglieder € 90,– /Nichtmitglieder € 100,–

Referent: Stefan Greiser, TAB, Experte für Wald und Baumfällung bei der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Schwaben im Bereich Prävention

Die Teilnehmer müssen mind. 18 Jahre alt sein. Unbedingt erforderlich ist eine eigene Motorsäge und eigene Schutzkleidung (Helm, Hose, Jacke, Schuhe). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung und Einzahlung der Gebühr ab sofort bei Christine Keller, Tel. 08203/9637719.