Mosterei

Das Herzstück des Vereins

Informationen zur Mosterei in Großaitingen

Termine

Die Mostsaison 2023 endet vorzeitig am Samstag, 30.09.2023 (letzter Mosttermin in 2023).

Anmeldung

Vorherige Anmeldung unter Telefon 0175/3677152 am Mittwoch  und Donnerstag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Obst

Es können sowohl Äpfel als auch Birnen gemostet werden. Das Mosten von Quitten ist in Großaitingen nicht möglich.

Saften (Pressen, Filtrieren, Erhitzen)

Mitglieder: 15,00 € pro 50 kg

Nichtmitglieder: 17,00 € pro 50 kg

Mosten (Nur Pressen)

Mitglieder: 7,00 € pro 50 kg

Nichtmitglieder: 8,00 € pro 50 kg

Bei der Verarbeitung von weniger als 50 kg wird der 50 kg Preis in Rechnung gestellt.

Verpackung

Bag-in-Box Karton: 1,50 € pro Stück

Bag-in-Box Beutel (5l): 1,50 € pro Stück

Bag-in-Box Beutel (3l): 1,50 € pro Stück

Flaschenabfüllung

zusätzlich € 0.20 pro Flasche.

Eine Flaschenabfüllung bitte bei der Anmeldung angeben. Bitte achten Sie darauf, dass je Abfüllung nur gleiche Flaschen (Größe mindestens 0,75 Liter) möglich sind. Ein Mix aus Flaschen kann aus zeitlichen und technischen Gründen nicht abgefüllt werden.

Preisliste: Mostsaison 2023

Checkliste

Obst

sauber – frei von Erde, Blätter, Gras, usw.

reif – faule Äpfel aussortieren, Ausschneiden führt zu Keimbildung

gesund und Spritzmittel unbehaftet

Bitte das Obst möglichst erst kurz vor der Anlieferung sammeln. Die Druckstellen gehen in Fäulnis über. Die Lagerung in Plastiksäcken fördert die Schimmelgefahr.

Gefäße und Verschlüsse

sauber – Flaschen unmittelbar nach der letzten Saftentnahme  ausspülen und einen Tag vor dem Wiederbefüllen nochmals waschen

Bitte denken Sie daran, dass Sie durch das Beachten der Anforderungen die Qualität ihres Saftes entscheidend mitbestimmen. Wir behalten uns vor, verschmutztes und fauliges Obst in der Mosterei nicht anzunehmen und in verschmutzte Flaschen nicht abzufüllen.

Mosterei Großaitingen
Friedenstraße 8